SEA News Woche 31/2023

Unsere SEA-News lassen Euch auch diese Woche nicht im Regen stehen, denn wir versorgen Euch mit spannenden News wie beispielsweise Google Ads PMax Updates, neuen Microsoft Advertising Features, ein Google Merchant Center Policy Update und aktuellen Tests in der Google Suche. Viel Spaß beim Lesen!

Google Ads – PMax Updates

Statistik für Suchbegriffe

Bereits auf der Google Marketing Live wurde eine Verbesserung der Statistik angekündigt, die nun langsam umgesetzt zu werden scheint. Neu ist, dass es künftig mehr Auswahlmöglichkeiten für den Betrachtungszeitraum gibt. Neben den letzten 7 Tagen könnt Ihr Euch auch die letzten 28 Tage und einen benutzerdefinierten Zeitraum anzeigen lassen. Außerdem könnt Ihr den Bericht zur besseren Weiterverarbeitung herunterladen.

PMax - Statistik zu Suchbegriffen

Quelle: adseed

Insights auf Asset-Gruppen-Ebene

Bei einigen unserer Kunden haben wir in der letzten Woche den lang ersehnten Bericht auf Asset-Gruppen-Ebene entdeckt. In der tabellarischen Ansicht der Asset-Gruppen könnt Ihr Euch nun die wichtigsten KPIs anzeigen lassen. Diese helfen euch, die Performance der Asset-Gruppen zu vergleichen und besser einzuschätzen. Das neue Feature ist noch nicht in allen Konten sichtbar, wir hoffen aber, dass es von Google sehr schnell ausgerollt wird.

PMax - Insights zu Asset-Gruppen Performance

Quelle: adseed

Product Collections

Product Collections ist ein neues Feature der PMAX-Kampagnen für lokale Ladenbesuche, das derzeit von Google getestet wird. Collections können bis zu 100 Produkte enthalten und ermöglichen es Werbetreibenden, diese Produktgruppierungen gezielt mit Creatives wie Bildern, Videos und Texten zu verknüpfen.

Berichte auf Kampagnenebene & Placement-Berichte

Ebenfalls bei der täglichen Arbeit entdeckt haben wir die Reiter “Berichte” & “Wann und wo Anzeigen ausgeliefert werden” innerhalb einer PMax Kampagne. Der Bereich „Berichte“ ist sehr stark an die Berichtsfunktion auf Kontoebene angelehnt. Die Placement Insights könnten uns zukünftig Einblicke darüber geben, wo unsere Anzeigen im Display-Bereich ausgespielt werden. Leider scheint der Bericht noch nicht zu funktionieren, weshalb wir davon ausgehen, dass es sich um einen Test handelt.

PMAX - Berichte und Placement Insights

Quelle: adseed

Google Ads – Displaykampagnen auf PMax umstellen

Nachdem wir vor kurzem heraugefunden haben, dass es möglich ist/sein wird, dynamische Suchanzeigen automatisch auf PMax Kampagnen umzustellen, gibt es nun die nächste Neuigkeit. Auch Displaykampagnen können in Zukunft automatisch in PMax Kampagnen umgewandelt werden.

Dazu müssen Displaykampagnen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Google Ads oder GA4 Conversion-Tracking
  • Automatisierung wird genutzt – Smart Bidding und die optimierte Ausrichtung
  • Kampagne enthält responsive Displayanzeigen (max. 100)

Bei der automatischen Umstellung werden die vorhandenen Assets, das Budget und die entsprechenden Einstellungen aus der bestehenden Displaykampagne in die PMax Kampagne übernommen. Die Displaykampagne erhält den Status „Entfernt“.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Umstellung anzustoßen:

  1. Über die Benachrichtigungen im Google Ads-Konto
  2. Über den Empfehlungs-Tab

Google weist ausdrücklich darauf hin, dass  Display-Kampagnen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen. Angesichts des aktuellen Trends zur Automatisierung stellt sich jedoch die Frage, wie lange dies noch der Fall sein wird.

Microsoft Advertising – Produkt Updates

Neben der PMax Beta, über die wir in den letzten SEA-News schon berichtet haben, hält Microsoft Advertising noch weitere Produkt-Updates für Euch bereit:

UET Web Insights

Planänderung: Anstatt die UET Web Insights automatisch für alle Advertiser auszurollen, hat sich Microsoft entschieden, den Advertisern die Wahl zu lassen, ob sie dieses Tool als Beta nutzen wollen. Seit dem 25.Juli können Werbetreibende dieses Tool als Beta über einen manuellen Opt-In testen. Diesen findet ihr laut Microsoft wie folgt: Tools > UET tag > den entsprechenden Tag in der linken Sidebar auswählen > hovern über “UET Insights” > Bearbeiten Icon klicken > Opt-in im Pop-up.

Code-free Conversions für smarte Kampagnen

Für alle smarten Kampagnen in Microsoft Advertising ist es ab sofort möglich das Conversion Tracking umzusetzen, ohne den Code-Snippet manuell in die Website einfügen zu müssen. Um diese Funktion nutzen zu können, muss die Microsoft Clarity Box bei der Erstellung von Abschlusszielen aktiviert werden. Neben dem Conversion Tracking stehen dann auch die Microsoft Clarity Insights zur Verfügung. Zusätzliche Berichte wie Session Recordings und Heatmaps, sollen Werbetreibenden dabei helfen das Verhalten der Suchenden auf der Landing Page (nach dem Klick) besser zu analysieren.

Google Merchant Center – Policy Update & neues Feature

Merchant Center Policy Update

Google hat die Merchant Center Policy um einen Absatz zu automatisch generierten Inhalten ergänzt. Dieser besagt, dass Rezensionen, die hauptsächlich durch automatisierte Programme oder mit künstlicher Intelligenz generiert werden, nicht zulässig sind und als Spam behandelt werden.

Kundenservice Feature

Diese neue Funktion im Merchant Center Next gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Informationen zum Kundenservice und den Rückgaberichtlinien direkt im Merchant Center zu hinterlegen. Google kann diese Informationen dann mit den Suchenden teilen, ohne dass diese lange auf den Websites danach suchen müssen. Dies soll die Nutzererfahrung verbessern und Marken dabei helfen, Vertrauen aufzubauen.

Google Suche – Tests mit visuellen Elementen

Google scheint derzeit den verstärkten Einsatz von visuellen Elementen in der Suchergebnisliste zu testen. Dies beinhaltet die Bereiche Top-Stories, Featured Snippets, Produkte und mehr. Auch für Werbetreibende gewinnen Creatives immer mehr an Bedeutung. Die steigende Relevanz von Bildern im Paid-Bereich konnten wir bereits in den letzten Wochen beobachten, beispielsweise durch die Ausspielung mehrerer Bilder oder größerer Bilder innerhalb einer Suchanzeige. Werbetreibende, die qualitativ hochwertige, relevante und individuelle Bilder verwenden, könnten in Zukunft noch mehr denn je davon profitieren.

Google Top Stories Design

Google Ads – Sundown ähnliche Zielgruppen

Seit dem 1. August 2023 gibt es keine ähnlichen Zielgruppen mehr. Laut Google werden für Anzeigengruppen und Kampagnen, die noch ähnliche Segmente verwendet haben, die optimierte Ausrichtung und Zielgruppenerweiterung automatisch aktiviert. Hier solltet Ihr die Einstellung also noch mal nachprüfen bzw. gegebenenfalls die automatische Aktivierung rückgängig machen.

Weitere Kurznachrichten

Google Analytics – Neue GA4 Funktionen

Auch die GA4-Welt steht nicht still: Mit 33 neuen E-Commerce Dimensionen und Metriken lassen sich künftig noch detailliertere Reports erstellen. Zusätzlich soll der neue Audience Report Werbetreibenden dabei helfen, die profitabelsten Audiences zu identifizieren.

Google und Bing Ads Umsatzentwicklung Q2/2023

In den letzten Wochen haben sowohl Google als auch Microsoft Advertising ihre Umsatzentwicklung für das Q2 in 2023 veröffentlicht. Der Umsatz mit Google Ads wächst um 3,3%, während der Umsatz von Microsoft Advertising um 8% gewachsen ist.

Lesetipps

Full-funnel Paid-Search-Kampagnen erfolgreich umsetzen und steuern? SearchEngineLand zeigt Euch wie!

SearchEngineJournal erläutert die unterschiedlichen Suchintentionen von Keywords und wie Ihr diese für Euch nutzen könnt.

Wie die zunehmende Automatisierung von PPC Kampagnen das zukünftige Management beeinflussen kann, erfahrt Ihr bei SearchEngineLand.

#SQFH – Search Querys From Hell

Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.

Instagram-Feed

Mit dem Laden der Instagram-Beiträge akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Instagram-Beiträge laden

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Woche und viel Spaß beim Finden und Ausprobieren der neuen Tools & Funktionen. Bis zum nächsten Mal…

Vorheriger Beitrag
SEA News Woche 29/2023
Nächster Beitrag
SEA News Woche 33/2023

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

keyboard_arrow_up