SEA News Woche 43/2023

Der Oktober ist in schon wieder fast vorbei und das bedeutet, dass Halloween vor der Tür steht! 🎃 In diesen schaurig schönen Nachrichten sind folgende Themen dabei: Veraltete Attributionsmodelle werden endgültig abgeschafft, neue Milestones bei der Privacy Sandbox, KI hält auch Einzug bei YouTube und es gibt wieder mal neue Feed-Attribute. Keine Angst👻, wir klären Euch jetzt auf, um was es im Detail geht. 🍬

Google Ads – Attributionsmodelle abgeschafft

Wie wir bereits Anfang des Jahres berichtet hatten, stellt Google nun die Attributionsmodelle „First click“, „Linear“, „Time decay“ und „Position-based“ für Google Analytics und Google Ads endgültig ein. Verwendet Ihr noch eine der genannten Attributionsmodelle, wird automatisch auf „Data-driven“ umgestellt. Das Attributionsmodell „Last click“ wird weiterhin verfügbar bleiben.

Google – Privacy Sandbox Milestones

Im Rahmen der Privacy Sandbox entwickelt Google Technologien, die User und deren Privatsphäre sichern und schützen sollen. Ein weiteres Ziel der Technologien ist es, weiterhin zielgerichtetes Online-Marketing inkl. Performance-Messung gewährleisten können.

Für die Entwicklung der Privacy Sandbox hat Google nun Timelines und Meilensteine kommuniziert, die die Entwicklung weg von 3rd Party Cookies massgeblich voranbringen. Die Zeitpläne findet Ihr auf der Privacy Sandbox Website – grob unterteilen werden diese in folgende Themen:

Privacy Sandbox

Quelle: Google

  • Einstellung von 3rd Party Cookies im Google Chrome Browser
    • dies wird ab Q1 2024 getestet und ab Q3 & Q4 komplett vollzogen
  • Diskussion, Testing und Launch von API-Angeboten
    • u.a. zu den Themen „Relevante Inhalte und Werbung anzeigen“ und „Spam und Betrug im Internet“, „Datenschutz websiteübergreifend“

Fazit: Google hat ambitionierte Ziele und ab 2024 geht es los mit der Privacy Sandbox und den 3rd Party Cookies an den Kragen. Also denkt über den Consent Mode nach, diskutiert Conversion Import sowie serverseitiges Tracking und macht euch bereit für das Ads-Tracking der Zukunft!

YouTube – Spotlight Moments, Videoaufruf-Kampagnen und Uploadfunktionen

Spotlight Moments: Werben rund um Grossereignisse

YouTube führt neue, auf künstlicher Intelligenz basierende Werbemöglichkeiten ein. Die vorgestellte Lösung mit der Bezeichnung Spotlight Moments nutzt KI, um trendige Inhalte rund um Grossereignisse wie Halloween oder die Fussball-Weltmeisterschaft für Marken-Sponsoring-Möglichkeiten zu identifizieren. Werbetreibende können dann einen gebrandeten YouTube-Kanal sponsern, um ihre Werbung neben diesen ereignisbezogenen Inhalten zu präsentieren.

Neue KI-gestütze Videokampagnen-Formate

Ausserdem sind Videoaufruf-Kampagnen seit kurzem weltweit verfügbar. Die beiden KI-gestützten Videokampagnen „Reichweite“ und „Videoaufrufe“ sollen präzisere Ergebnisse liefern.

Reichweite-Kampagnen nutzen KI, um Anzeigen mit einem formatübergreifenden Ansatz über die verschiedenen Videoanzeigen-Optionen von YouTube zu verteilen – einschliesslich In-Stream, In-Feed und Shorts – um die Reichweite zu maximieren. Darüber hinaus nutzen Videoaufruf-Kampagnen die KI-Optimierung, um kosteneffizientere Videoaufrufe zu erzielen und die Aufmerksamkeit für die Marke zu erhöhen. Inwieweit sich die Kampagnenuntertypen in der Praxis in der Performance unterscheiden, bleibt jedoch abzuwarten.

Quelle: adseed

Videoupload ohne YouTube-Kanal

Vor circa zwei Monaten wurde zudem entdeckt, dass in einigen Google Ads-Konten die Möglichkeit besteht, Videos hinzuzufügen, ohne diese auf einem offiziellen YouTube-Kanal hochladen zu müssen. Es scheint nun so, als würden immer mehr Nutzer diese Option haben. Dies könnte Euch mehr Effizienz in der Zusammenarbeit mit Partnern und Komfort in der Verwaltung von Werbekampagnen bringen.

Quelle: adseed

Google Ads – Feed-Attribut für begrenzte Produktverfügbarkeit

Ein kleines aber feines Update haben wir für Euch aus dem Bereich Google Shopping Feeds. Hier könnt Ihr in nächster Zeit einen Platzhalter für eine begrenzte Produktverfügbarkeit nutzen: „limited availability“.

Bislang konnten lediglich die Attribute „in stock“ (mehr als 0 Artikel verfügbar) oder „out of stock“ (0 Artikel verfügbar) genutzt werden.
Neben der Möglichkeit eine auslaufende Verfügbarkeit eines Produkts sichtbar zu machen, eignet sich das Attribut auch als strategisches Instrument Produkte zu verknappen. Nach jetzigem Kenntnisstand ist das Attribut an die Stückzahlen 1 oder 2 geknüpft.

Wir melden uns wieder, wenn wir das Update auch in unseren Merchant Centern entdecken.

limited availability google shopping

Quelle: X

Google Ads – Neue Produkttypen-Übersicht in Shopping Kampagnen

Der Arbeitsbereich von Shopping und Performance Max Kampagnen wurde unter „Produkte“ angepasst. Neben der Auflistung aller Produkte steht jetzt ein weiterer Tab „Produkttypen“ zur Verfügung. Solch eine Übersicht haben sich viele Google Ads Account Manager schon lange gewünscht. In diesem Tab lassen sich keine direkten Einstellungen vornehmen, aber es erhöht die Übersichtlichkeit – vor allem, wenn Ihr sehr viele Produkte im Shop hat. Es lassen sich schneller Performance-Daten abrufen und Entscheidungen treffen. Die Einteilung geschieht nach dem Feed-Attribut „product_type“. Ausserdem gibt es eine neue Spalte „Produkte (%).“

Quelle: adseed

Google Shopping – AR-Beauty-Tool

Neue AR-Beauty-Tools bieten Online-Shoppern die Möglichkeit, Haarfarben virtuell auszuprobieren und AR-Beauty-Tools auf mobilen Browsern zu nutzen. Gleichzeitig können Marken ihre Produkte mit neuen AR-Beauty-Anzeigen bewerben. Die Einführung dieser Funktionen soll Beauty-Kunden dabei unterstützen, die richtigen Produkte zu finden und das Einkaufserlebnis zu verbessern. Zu den neuen Möglichkeiten gehören das Ausprobieren von Haarfarben und Foundation sowie die Bereitstellung von AR-Beauty-Anzeigen für Marken.

Die AR Funktion von Google kennen wir bereits aus der Möbel-Branche. Wir sind gespannt, wann das Tool dann auch für weitere Branchen verwendet werden kann.

Google Shopping AR-Beauty-Tool

Quelle: blog.google

Weitere Kurznachrichten

Google Analytics 4 – erweiterte Berichtsfunktionen für 360-Kunden

Google Analytics 4 bietet 360-Kunden neue Anpassungsfunktionen, die in den nächsten Wochen eingeführt werden. Diese Funktionen stehen nur GA4-Nutzern zur Verfügung und Universal Analytics 360-Kunden werden aufgefordert auf GA4 umzusteigen, um erweiterte Berichtsfunktionen freizuschalten. Die neuen Funktionen umfassen massgeschneiderte Berichterstellung, BigQuery-Berichte und Integrationen mit anderen Google-Produkten. Die Umstellung auf GA4 ist notwendig, da Universal Analytics 360 ab dem 30. Juni 2024 nicht mehr verfügbar sein wird. Google empfiehlt die vollständige Umstellung auf GA4 bis spätestens März 2024, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

Google Skillshop – Neue Anforderungen für Zertifizierung

Google hat seine Google Ads-Zertifizierung überarbeitet und verlangt nun von Werbetreibenden, die die Prüfung ablegen, dass sie sich während des Tests selbst aufzeichnen. Die neuen Anforderungen umfassen das Fotografieren eines Ausweisdokuments, das Fotografieren des eigenen Gesichts und das Aufzeichnen des Prüfungsumfelds. Während des Tests wird ein Live-Proktor die Aktivität über die Webcam und Bildschirmfreigabesoftware überwachen. Es sind strenge Regeln während der Prüfung einzuhalten, darunter das Verbot von offenen Büchern, Notizen, Kratzpapier, Pausen und das Tragen von Hüten. Bei Meta sind diese Prüfungsbedingungen schon lange Standard. Für eine ernstzunehmende Zertifizierung war die Einführung einer solchen Kontrolle schon längst überfällig. Oder wie seht Ihr das?

Google – Discover Funktion auf Desktop-Startseite

Google experimentiert mit der Discover-Funktion auf Desktop-Startseiten in Indien, was eine mögliche Veränderung des schlichten Designs der Google-Startseite darstellt. Das Ziel ist offensichtlich: Nutzer länger auf Google zu halten. Insgesamt deutet das Discover-Experiment jedoch darauf hin, dass Google bestrebt ist, seine Startseite in einer Ära allgegenwärtiger Suchleisten relevant zu halten. Zudem könnte es mit dem neuem Kampagnentyp Demand Gen zu tun haben, der auch verstärkt in Google Discover ausgespielt wird.

Lesetipps

SearchEngineLand zeigt Euch, wie Ihr den Traffic in GA4 richtig klassifiziert & trackt, um nicht zugeordneten Traffic zu vermeiden.

Wie Ihr Keyword-Kannibalisierung zwischen SEO und Euren Suchkampagnen verhindern könnt, erfahrt Ihr bei SearchEngineJournal.

In unseren Affiliate News vom Oktober lernt Ihr mehr über Awin’s neues Partner-Ökosystem sowie den boomenden Affiliate-Markt.

Denkt daran, dass die Planung im Voraus entscheidend ist, um das Beste aus den festlichen Zeiten des Jahres herauszuholen. Egal ob Halloween, Black Friday oder Weihnachten. Seid originell, habt Spass und nutzt die Gelegenheit, um mit Eurer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Happy Halloween! 🦇👻🍬

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