Social Ads News Dezember 2023

Instagram ist jetzt die meistgenutzte Social Media Plattform in Deutschland und hat damit Facebook überholt. Aber was machen zwei Emus auf Instagram und Facebook? Das verraten wir Euch unter anderem in diesen Social Ads News.

Instagram – Die neue Nummer 1

Jedes Jahr liefert die ARD/ZDF-Onlinestudie einen Überblick zu dem Nutzungsverhalten der sozialen Medien in Deutschland. Dafür wurden Anfang dieses Jahres stichprobenartig Befragungen (mit Menschen ab 14 Jahren innerhalb Deutschlands) durchgeführt und mit den Daten der Studie ARD/ZDF Massenkommunikation Trends zusammengeführt. Wir fassen es für Euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammen:

Gefühlt haben wir alle darauf gewartet, dass Facebook als meistgenutzte Plattform abgelöst wird. Instagram liegt bezüglich der Nutzungsfrequenzen in diesem Jahr eindeutig vorne. So gaben 25 % der Befragten an, Instagram täglich zu nutzen, während es bei Facebook 20 % waren. Doch schauen wir uns die einzelnen Altersgruppen an, so liegt Facebook bei den Befragten ab 40 Jahren weiterhin vorn.

Generell lässt sich aus dieser Umfrage schließen, je jünger unsere Zielgruppe ist, auf desto mehr Plattformen sollten wir unsere Anzeigen ausspielen. Zudem steigt die regelmäßige Nutzung der sozialen Plattformen weiterhin an. So ist die Hälfte der deutschen Bevölkerung wöchentlich auf den sozialen Plattformen unterwegs, während ein Drittel diese sogar täglich nutzt.

Auch bezüglich der Anzeigeformate können wir anhand der Studie Rückschlüsse ziehen. Sind es bei den jüngeren Zielgruppen eindeutig Videoformate, tendieren die älteren Befragten zu Textformaten.

Meta – Updates für Lead-Gen-Kampagnen

Wir haben außerdem weitere Neuigkeiten aus dem Hause Meta für Euch. Ihr könnt fortan neue Lösungen für Eure Lead Kampagnen nutzen, die verschiedene Apps aus dem Meta-Universum verbinden. Konkret bedeutet das: Ihr könnt aus Anzeigen in Facebook oder Instagram direkt auf einen WhatsApp-Chat verlinken. Ebenfalls verbessert werden Click To Message Ads generell, so könnt Ihr dort direkt Coupons anbieten und Eure Kund*innen besser mit Angeboten abholen.

Außerdem neu im Test: Das „Instant Form Ad Format„. Dort können Eure Nutzer*innen diverse Unternehmen auswählen, die Kontaktinformationen erhalten sollen. Das bedeutet konkret der Lead muss zunächst für Euer Unternehmen konvertieren, kann dann aber weitere Optionen wählen. So dürften sich vor allem, wenn Ihr ein kleines Unternehmen seid, interessante externe Effekte einstellen.

Weiter neu im Test sind Business To Call Ads. Wie der Name bereits andeutet, können Euch Eure Kund*innen direkt über die die Anzeige anrufen. Sofern Ihr die Kapazität dafür habt sicher eine gute Option, um Anrufende individuell abzuholen.

Die AI erhält auch weiter Einzug und gibt Euch die Möglichkeit AI auf verschiedenen Ebenen der Kampagne einzusetzen und Faktoren, wie Targeting, Creative, Platzierung zu automatisieren.

Und zu guter Letzt könnt Ihr Hubspot (neben Zapier) als CRM Partner integrieren. Der Prozess mit Zapier wird zusätzlich weiter vereinfacht.

metawhatsapp

Quelle: Facebook

Meta Click To Call

Quelle: Facebook

Meta – Zwei neue generative Meta KI-Projekte

Auf der diesjährigen Meta Connect stellte Meta KI-Projekte vor, darunter Emu, das erste grundlegende Modell für die Bildgenerierung.

Zum einen könnt Ihr mit Emu-Video bald aus Euren Texten Videos generieren. Hierbei werden anhand Eurer Textvorgaben Bilder generiert, auf denen im Endeffekt die Videos basieren.

Zum anderen könnt Ihr zukünftig mit dem Meta KI-Projekt Emu Edit spezifische Bearbeitungen innerhalb Eurer Visuells vornehmen, ohne dabei den Teil manuell markieren zu müssen, den Ihr bearbeiten wollt.

Quelle: ai.meta.com

Die Möglichkeiten mit diesen 2 Emus werden eine Menge neues Potenzial bieten. Es wurde sich noch nicht dazu geäußert, wann diese beiden neuen Meta KI-Projekte in den Apps verfügbar sein werden.

Meta – Regeln für KI-generierte Inhalte in politischer Werbung

Meta hat im November spezifische Richtlinien herausgebracht, was bei KI-basierten Werbeaktionen nicht erlaubt und was dafür erforderlich ist.

“We’re announcing a new policy to help people understand when a social issue, election, or political advertisement on Facebook or Instagram has been digitally created or altered, including through the use of AI. This policy will go into effect in the new year and will be required globally.”

Gemäß dieser müssen wir als Werbetreibende beim Schalten von gesellschaftlichen, Wahl- oder politischen Anzeigen immer angeben, ob unsere Anzeigen ein fotorealistisches Bild oder Video bzw. auch realistisch klingendes Audiomaterial enthalten.

Meta – Direkte Käufe auf Amazon über IG

Amazon und Meta haben eine Vereinbarung getroffen, die es Amazon-Händlern ermöglicht, direkt über Instagram Produkte zu verkaufen.

Dies ermöglicht es Instagram-Nutzern, ihr IG- und Amazon-Konto zu verknüpfen und Amazon-Produkte direkt über Instagram zu kaufen, ohne die Plattform zu verlassen.

Amazon wird jedoch keine spezifischen Shopping-Aktionen wie Käufe, Produktansichten oder Suchanfragen auf Amazon mit Meta teilen, was die Möglichkeiten der Ad-Targeting-Optimierung begrenzt.

Wir sind gespannt, ob diese Kooperation zwischen Amazon und Meta ein neuer Weg für In-App-Shopping ist und eine verstärkte Interaktion mit Amazon-Anzeigen auf Facebook und Instagram eröffnet.

TikTok –  Neu Metrik zur Conversionmessung

TikTok implementiert eine neue Metrik, die die Anzeigenpräsenz besser mit der Conversion-Aktivität verknüpft.

Diese Metrik „Engaged View-Through Attribution“ (EVTA) misst die Konvertierungen, die innerhalb von 7 Tagen stattfinden, nachdem ein Benutzer eine Anzeige sechs Sekunden oder länger gesehen, aber nicht angeklickt hat. Dadurch will TikTok einen besseren Einblick in die tatsächliche Auswirkung der geschalteten Anzeigen auf die Conversion geben.

TikTok – Aktualisierte Event-API

TikTok kündigte eine aktualisierte Event-API an, die Werbetreibenden erlaubt, die Leistung ihrer Werbekampagnen sicherer und geschlossener zu verfolgen. Die Events API ermöglicht eine Server-zu-Server-Integration (S2S) mit TikTok, sodass Werbetreibende Marketingdaten über eine sichere Verbindung direkt von ihrem Server teilen können.

TikTok launches enhanced Events API with consolidated endpoint

Quelle: tiktok.com

Die aktualisierte Events API wird alle drei Endpunkte für Web, Offline und Apps integrieren. Dadurch wird die Implementierung für Werbetreibende nahtloser und die Marketingeffektivität der Events API wird gestärkt.

“Im Durchschnitt sehen Werbetreibende, die TikTok Pixel und die Events API zusammen verwenden, 19 % mehr erfasste Ereignisse und eine Verringerung der Kosten pro Aktion um 15 %.” (Quelle TikTok)

Pinterest – Luxusshopper auf Pinterest

Ein von Pinterest veröffentlichter Bericht untersucht insbesondere das Engagement mit High-End-Modemarken und wie Pinterest die Entdeckung und Interaktion mit diesem Marktsegment fördert.

  • 70% des Pinterest-Luxuspublikums sind unter 35 Jahren
  • Vier von fünf Luxusshoppern sind Frauen
  • Ein Drittel hat ein Einkommen über 100.000 US-Dollar
  • Pinterest-Nutzer geben 87% mehr für Luxusgüter aus
  • 27% sind eher bereit, Premiumprodukte zu kaufen
  • Drei von fünf Luxusshoppern sind offen für Luxuswerbung und zu 85%

Ihr könnt von den Erkenntnissen profitieren, indem Ihr gezielte, ansprechende Kampagnen für Pinterest entwickelt, um die kaufkräftige Luxuszielgruppe anzusprechen und den Verkauf von hochwertigen Produkten zu fördern.

LinkedIn – Bessere Möglichkeiten für B2B-Marketer

Präzise und datenschutzkonforme Werbeleistung mit CAPI freischalten

In einer Zeit des Datenschutzes und dem Auslaufen von Drittanbieter-Cookies wird es für Vermarkter schwieriger, Werbekampagnen präzise zu messen und zu optimieren. LinkedIn führt seine neue Conversions API (CAPI) ein, die die Wahl zwischen direkter API-Integration und Partnerintegration ermöglicht.

Nutzt diese Flexibilität, um Online- und Offline-Daten mit LinkedIn zu verknüpfen und so den Einfluss der Kampagnen auf Website-Aktionen, telefonische Verkäufe und Event-Leads zu verfolgen. CAPI bietet volle Kontrolle über Daten, verbessert die Messung des gesamten Funnels ohne Cookie-Tracking und ist eine datenschutzkonforme Lösung für B2B-Marketer. Die Kombination von Conversions API und Insight Tag ermöglicht einen umfassenden Einblick ins Conversion-Tracking.

Bessere Ergebnisse mit Website Actions erzielen

Diese Ergänzung zielt darauf ab, verpasste oder ungenau gezählte Conversions bei Werbekampagnen zu beseitigen. Website Actions vereinfacht den Weg, indem es ermöglicht, Klicks auf Schaltflächen auf Ihrer Website zu messen und erneut anzusprechen, ohne komplexe Event-Tracking-Installationen vornehmen zu müssen.
Website Actions spart Zeit und verbessert die Leistung, indem es Aktionen auf der Grundlage von CTAs, Seitenbesuchen und anderen Daten nahtlos erfasst. All dies geschieht automatisch, ohne den Aufwand zusätzlicher Codes auf der Website.

3 Verbesserungen bei Document Ads

Document Ads zählen zu den beliebtesten Anzeigentypen auf LinkedIn. Nun wurden drei Updates hinzugefügt, um sie noch besser zu machen:

  • Retargeting ermöglicht es nun, mit Kunden in Kontakt zu treten, die zuvor mit Document Ads interagiert haben.
  • Neue Ziele wie Website-Besuche und Website-Conversions
  • LAN-Verteilung, um eine erhöhte Reichweite und Kosteneffizienz freizuschalten.

Lesetipps

TikTok hat ein paar Tipps veröffentlicht, wie Ihr zwischen Weihnachten und Neujahr das Beste aus Euren Werbeaktionen herausholt.

Meta hat das werbefreie Abo für Facebook und Instagram eingeführt – mit einigen Problemen. Warum gibt es das Abo eigentlich? Hier erfahrt Ihr, was es darüber zu wissen gibt. 

Euer Wissensdurst nach Online Marketing News ist noch nicht gestillt? Dann gibt hier noch die letzte Ausgabe unserer SEA-News.

Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit mit ordentlich Geschenken unter der Tanne, besinnliche Tage mit der Familie und kleinen Schwips. Wir lesen uns im neuen Jahr, wenn die Frage wieder lautet: Was gibt’s Neues aus der spannenden Social Ads Welt.

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