Die News der aktuellen Woche sind sehr Google-lastig. Im Fokus ist in vielen News die künftige AdWords Oberfläche „AdWords Next“, auf der die neuen Funktionen nur noch ausgerollt werden. Informiert euch über Conversion Tracking, AdWords Display Life Events und Custom Intent Zielgruppen, Google Shopping Vergleichsportale sowie das SEA-Camp 2018.
Conversion Tracking in AdWords Next
Das Tool Conversion Tracking ist in AdWords Accounts ein Erfolgsfaktor des gesamten Werbesystems. Bisher hatte Google hier wenig Updates am grundlegenden Ablauf der Einrichtung vorgenommen. Das ändert sich mit der AdWords Next Oberfläche, indem das Conversion Tracking von der Ein-Code-Variante weggeht und nun also mehrere Codes zum Ziel „Conversion“ führen sollen.
Google setzt dabei auf folgende Code-Elemente:
- allgemeiner Website Tag
- Ereigniscode für Seitenaufbau
- Ereigniscode für Klicktracking
Detaillierte Informationen zum Ansatz und zur Funktionsweise findet ihr in unserem aktuellen Beitrag zum Conversion Tracking.
Life Events – neues AdWords-Targeting für Youtube und Gmail
Seit längerer Zeit angekündigt und getestet, sind die neuen Life Events als Teil des Zielgruppentargetings in der Rubrik „Absicht und Lebensereignisse“ in Google AdWords Next nun ausgerollt und für alle Accounts verfügbar – allerdings mit einigen Einschränkungen.
Einschränkung 1: Das Targeting ist nur für Anzeigen auf Google-eigenen Diensten – also in Youtube und Gmail – möglich.
Einschränkung 2: Der Umfang möglicher Lebensereignisse ist noch recht gering. Aktuell gibt es „nur“ die drei Kategorien
- Hochschulabschluss
- Hochzeit
- Umzug
mit Unterteilung in vor und nach dem Lebensereignis.
Wir sehen praktische Anwendungsmöglichkeiten für einige Advertiser, aber lange nicht für alle. Wir denken aber, dass im Laufe der Zeit weitere Life Events (Geburt?, Scheidung?) hinzukommen werden. Weitere Infos findet ihr hier.
Display – „Custom Intent“ Audiences
Ein weiteres Update beim AdWords Display Targeting sind die Custom Intent Audiences – oder in deutscher Sprache „die benutzerdefinierte Zielgruppe mit gemeinsamen Interessen“. Hier können wir, basierend auf Keywords und Website-URLs, benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen (Interessenkategorien) definieren, erstellen und als Targeting innerhalb von Display-Kampagnen nutzen.
Hat man sich seine Zielgruppe definiert, bietet AdWords Schätzungen zum möglichen Traffic sowie demografische Infos zur Zielgruppe und passende Website-Themen.
Diese Daten können zur eigenen Absicherung genutzt werden, also ob man mit der selbst erstellten Zielgruppe auf dem richtigen Weg ist.
Auch diese Option ist nur in der AdWords Next Oberfläche verfügbar und ebenfalls für alle Accounts ausgerollt. Die Zielgruppen erscheinen uns sinnvoll, u.a. für die kommende Vor-Weihnachtszeit, allerdings müssen wir die „Schärfe“ des Targetings erstmal testen.
SEA Camp 2018 Tickets
Nach dem doppelten Erfolg im aktuellen Jahr mit dem etablierten SEA-Camp in Jena und der „Zusatzveranstaltung“ in Hannover geht es nun an die Planung für 2018. Soll heissen: Der Ticketverkauf für das SEA-Camp in Jena hat begonnen.
Da die Nachfrage wohl weiterhin grösser als das Angebot ist, heisst es schnell sein und Tickets sichern! Am besten macht ihr das hier.
Google Shopping – Vergleichsportale wählen
Vor acht Wochen haben wir über die Trennung von Google Shopping und Websuche berichtet. Demnach ist Google mit dem Merchant Center nur einAnbieter von Google Shopping Anzeigen. Bisher wurden allerdings noch nicht viele weitere Anbieter in Google Shopping entdeckt.
Dennoch gibt es diese! Und für Shopbetreiber, deren Produkte auf mehreren Kanälen gelistet sind und die demnach für mehrere Preisvergleichsanbieter in Frage kommen, bietet Google eine Steuerungmöglichkeit. Konkret: Wenn Produkte eines Shops über mehrere Vergleichsportale hochgeladen wurden kann man im Merchant Center wählen, welche davon Werbung ausspielen dürfen. In der Regel entscheidet man sich da für den eigenen Upload im Merchant Center, also für Google Shopping. Man muss aber nicht!
Das ganze System nach der auferlegten Umstellung wirkt immer noch gewöhnungsbedürftig und ungelenk. Aber man gewöhnt sich ja an vieles…
Weitere Kurznachrichten
SEA mit Google und Bing
Bing nimmt weiterhin einen leichten Aufschwung in Sachen Marktanteil unter den Suchmaschinen. Damit einher werden die Bing Ads attraktiver. Aber sind Bing Ads mehr als ein AdWords-Klon? Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden hier ganz schön aufgezeigt.
Messaging als Massenphänomen
Eine Facebook Messenger Studie hat ergeben: Nicht nur Teenager nutzen täglich Messenger Apps (91%), sondern auch 80% der älteren User (19-64 Jahre) schicken täglich Nachrichten durch das Netz. Für Werbetreibende stellt dies einen riesigen Werbeplatz dar, z.B. mit Facebook Messenger Ads.
AdBlocker Rate auf Mobilgeräten
Mit der weiter ansteigenden Nutzung mobiler Endgeräte wächst der mobile Ad-Traffic, aber auch der mobile geblockte Traffic über AdBlocker. Das Blocking kommt überwiegend durch Einstellungen in neuen Browserversionen (siehe Firefox Quantum Release) und dient dem User. Es sollte trotzdem noch ausreichend Traffic vorhanden sein.
Wir melden uns in der kommenden Woche wieder mit den neuesten Entwicklungen der Branche und wünschen bis dahin gutes Gelingen.