Nach einem weiteren langen Wochenende melden wir uns – wie gewohnt – mit den News und Updates im SEA Bereich. Die SEA Big Player Google und Microsoft entwickeln die AI-Nutzung weiter – nicht zuletzt durch Google gross angekündigt auf dem Google Marketing Live 2023 Event. Also los geht´s …
Google Ads – Google Marketing Live 2023 Updates
In diesem Jahr erwarteten wir Google´s Markting Live Event mit besonderer Spannung, denn mit der Kooperation von Microsoft (Edge) mit OpenAI scheint Google etwas in Bedrängnis geraten zu sein.
Nun kam es in der vergangenen Woche zu einigen Technologie- und Produktankündigungen. Wir möchten die wichtigsten Ankündigungen der Google Marketing Live 2023 zusammenfassen:
Kampagnenerstellung mit chatbasierter AI-Unterstützung
Nicht wirklich überraschend, aber dennoch sehr spannend! Die Google Ads Kampagnenerstellung, insbesondere der Ad Assets, wird KI-unterstützt angeboten. Soll heissen: Ihr redet mit Google Ads (oder Bard) und nähert euch den Werbeanzeigen und Zielgruppen per Frage-Antwort an. Dies umfasst dann Texte, aber auch Images und Bewegtbild (via Google Product Studio). Die Funktionalität wird im Sommer für englischsprachige Kampagnen gelauncht und sollte, sehr sicher, der neue Standard zur Herangewehensweise an Responsive Ads werden. Wir haben es so verstanden, dass hier PMax Kampagnen und andere Kampagnentypen berücksichtigt sind.
Quelle: Google Blog
Google Merchant Center Next
Bis zum kommenden Jahr wird es den Rollout des Google Merchant Center Next Interface geben. Aktuell nur für neue Merchant Center verfügbar werden im Laufe des Jahres (oder zu Beginn des kommenden Jahres) alle Merchant Center umgestellt. Wir freuen uns auf ein frisches Design sowie zusätzliche und notwendige neue Funktionen.
Zwei neue Kampagnentypen
Für Video Advertising bringt Google neue Kampagnentypen an den Start:
- Video View Kampagnen kombinieren In-Stream Ads, In-Feed Anzeigen und Youtube Shorts-Anzeigen mit dem Ziel, Aufrufe für Videos zu maximieren
- Demand-Gen Kampagnen nutzen zusätzlich noch Discover und Gmail mit dem Ziel, Conversions zu fördern
Google Search Generative Experience
Und auch die Google Suche wird sich ändern. Die Spannung hält sich etwas in Grenzen, den Microsoft war mit dem neuen Bing etwas schneller. Nichtsdestotrotz, es werden sich Dinge ändern und die Google Search Generative Experience wird mehr in Richtung Frage-Antwort und weg von hauptsächlich Website Ergebnissen gehen.
Zusammenfassungen gibt es einige! Am einfachsten ist es, Ihr schaut euch die Veranstaltung selbst (on-demand) an:
Unser Fazit: Hier steckt einiges drin, was unsere Arbeit als SEA Optimierer vereinfachen und merklich verändern wird.
We are looking forward 🙂
Google Ads – neue CMP Requirements
Google hat neue Anforderungen für Werbetreibende in UK und EEA (Europäischer Wirtschaftsraum) bei der Nutzung von Consent Management Plattformen (CMP) eingeführt.
Wichtigste Nachricht hierbei: Google wird CMPs zertifizieren und künftig nur noch Websites mit Nutzung zertifizierter CMPs für die eigenen Publisher Products zulassen. Heisst konkret: Keine Google Ads, kein AdSense und kein AdMob ohne zertifiziertes Consent Management Tool. Die Zertifizierung folgt dabei europäischen Rechtsvorgaben über das Transparency & Consent Framework v2.2.
Zur Orientierung für Advertiser wird es eine Liste der dann noch zulässigen CMP geben … innerhalb der nächsten Wochen.
Spannend wird der Inhalt der Liste und dessen Umfang sein, kann es doch viel Bewegung in die Marktanteile der CMPs bringen.
Microsoft Advertising – Updates im Mai 2023
Einmal mehr fassen wir die Monats-Updates im Microsoft Ads System für euch zusammen:
Monetarisierung von KI-gesteuerten Chats
Microsoft hat eine Werbelösung angekündigt, die Online-Diensten, Apps und Publishern dabei hilft, Chats zu monetarisieren. Demnach ist es nun durch eine API möglich, Anzeigenformate auszuwählen, die als optimal für das jeweilige Publikum erachtet werden. Jene Ads for Chat-API soll in der Lage sein, Anzeigen auf Chat-Plattformen von Microsoft oder anderen Unternehmen zu schalten.
Hochladen und Verwalten von Videos mit der Asset-Bibliothek
Die Asset-Bibliothek unterstützt ab jetzt Video-Assets, wodurch das Hochladen und Verwalten von Videos für Ihre Kampagnen erleichtert werden soll. Videos können nun direkt in die Asset-Bibliothek hochgeladen werden. Ausserdem können neue Filter wie Asset-Type und Videodauer Verwendung finden.
Code-freie Conversions für Smart Campaigns-Konten mit Multi-Plattform
In den nächsten Wochen werden Microsoft Advertising Smart Campaigns-Konten mit Multi-Plattform die Möglichkeit haben, Code-freie Conversion Ziele einzurichten. Anstatt manuell ein Code-Snippet zur Website hinzuzufügen, können einfach die entsprechenden Schaltflächen ausgewählt und das Conversion-Tracking in wenigen Minuten eingerichtet werden.
Änderungsverlauf für Conversions auf Kampagnenebene
Demnächst wird der Änderungsverlauf bei Microsoft Ads aktualisiert. Conversions werden auf Kampagnenebene einbezogen, damit auf vorgenommene Änderungen aufmerksam gemacht werden kann und Fehler bei Bedarf behoben werden können. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sehen, wann Ziele auf Kampagnenebene hinzugefügt oder entfernt werden.
Sunset für manuellen CPC im Audience Netzwerk verschoben
Vor kurzem haben wir in unseren SEA-News noch darüber berichtet, dass alle noch manuell gesteuerten Kampagnen im Audience Netzwerk automatisch auf Enhanced CPC umgestellt werden. Nun folgt der Rückruf: die Umstellung wird verschoben und ein neues Datum für den Stichtag soll in naher Zukunft bekannt gegeben werden.
Google Ads – weitere Updates
Sundown der Attributionsmodelle „Erster Klick“, „Linear“, „Zeitverlauf“ & „Positionsbasiert“
Nachdem Google im April in zahlreichen Konten die Attributionsmodelle automatisch auf datengetrieben umgestellt hat, werden die Modelle „Erster Klick“, „Linear“, „Zeitverlauf“ und „Positionsbasiert“ nun zeitnah eingestellt.
Ab Juni 2023 können diese Modelle für Conversion-Aktionen in Google Ads nicht mehr ausgewählt werden. Ab September 2023 werden dann final alle Conversions auf die datengetriebene Attribution umgestellt.
Google Shopping – keine Einschränkungen mehr für Inhalte zum Coronavirus
Ab dem 15. Juni 2023 entfallen die bisher geltenden Einschränkungen für Inhalte zum Coronavirus, die in den Richtlinien zu sensiblen Ereignissen festgehalten wurden. Für Shoppinganzeigen und Shoppingeinträge, die Begriffe zu COVID-19 enthalten, gelten dann keine Einschränkungen mehr und sie werden ab Mitte Juni wieder automatisch ausgeliefert. Angebote, die Ihr nicht bewerben wollt, sollten aus dem Feed entfernt werden. Falls die Angebote nach dem 18.06. immer noch abgelehnt sind, empfiehlt Google den Feed zu aktualisieren.
Automatische Standorterweiterung
In Google Ads Konten werden demnächst standardmässig die automatischen Standorterweiterungen aktiviert. Werden diese nicht deaktiviert oder Standorte manuell angegeben, nimmt sich Google die Informationen direkt von Eurer Website oder sonstigen Quellen. Wir empfehlen euch die automatisch erstellten Standorterweiterungen in jedem Fall zu prüfen und gegebenenfalls die Option zu deaktivieren. Wo dies möglich ist seht Ihr im Screenshot.
Quelle: adseed
Weitere Kurznachrichten
Privacy Sandbox APIs & skalierte Tests
Ab Juli 2023 stellt Google allen Chrome-Nutzern insgesamt sechs Relevance & Measurement APIs der Privacy Sandbox zur Verfügung. Dies wird mit dem geplanten Chrome-Release im Juli einhergehen. Zukünftig werdet Ihr diese APIs nutzen können, um skalierte Tests auf Basis von realem Datenverkehr bzw. Live-Traffic durchzuführen.
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#SQFH – Search Querys From Hell
Unvergessliche Momente aus dem Arbeitsalltag von SEA-Account-Manager/innen.
Wir wünschen euch eine erfolgreiche verkürzte Woche und gutes Gelingen mit den relevanten KIs und Automatisierungstools!