Social Ads News September 2018

Im September verabschiedete sich der Sommer für dieses Jahr. Die beiden Instagram-Gründer verabschiedeten sich von Facebook. Es gibt aber auch ein paar gute Neuigkeiten: neue Features und Updates, die das Werbanzeigenmanagerherz höher schlagen lassen. Hier unser monatlicher Roundup:

Instagram Shopping in Stories und im Explore Feed

In unseren News vom Juni haben wir Euch bereits die Instagram Produkt-Tagging-Funktion für Stories vorgestellt. Bisher stand das erleichterte Shopping nur ausgewählten Unternehmen zur Verfügung.

Das Update im September: Nun ist das Tool zum „Sehen-Klicken-Kaufenuneingeschränkt in Stories verfügbar und wird testweise auch im Entdecker-Feed zu finden sein.

Instagram Shopping in Stories

Instagram Shopping im Explore Feed

 

 

Angesichts der Bedeutung von Stories als Onlinewerbefläche – ob paid oder non-paid – und des schnellen Übergangs von der Story zur Webseite und zum Kaufabschluss, ist dieses Feature für Onlineshops sehr empfehlenswert.

Voraussetzung ist lediglich ein Produktkatalog, der im Facebook Werbekonto hinterlegt ist.

Facebook Publisher-Liste und Publisher Delivery Report

Mit der Publisher-Liste in Facebook kann man sehen, auf welchen Partnerseiten im Rahmen des Audience Networks Anzeigen potentiell ausgespielt werden können:

Diese Liste wurde im September aktualisiert und um die Platzierungen Instant Articles und Facebook In-stream Videos erweitert.

Außerdem ist es nun möglich auch einen Bericht über die Seiten, auf denen Eure Anzeigen tatsächlich erschienen sind, herunterzuladen:

Facebook Publisherlisten

Werbetreibende erhalten so zumindest etwas mehr Transparenz über die Ausspielungsorte und können unerwünschte Platzierungen mittels Blockierlisten ausschließen. Wünschenswert wäre hier eine zusätzliche Ausgabe der Performance-Daten auf URL Ebene.

WhatsApp Business-Konto in Facebook

Im letzten Monat berichteten wir Euch von der Ankündigung von Werbeplatzierungen auf WhatsApp ab dem nächsten Jahr. Nun gibt es immerhin schon die Möglichkeit im Facebook Business Manager ein WhatsApp Business-Konto hinzuzufügen. Momentan können in Facebook Nachrichtenvorlagen für die Kommunikation mit Kunden über WhatsApp erstellt werden. Zukünftig wird hier sicher die Schnittstelle zur Anzeigenschaltung auf WhatsApp sein. Aktuell ist diese Funktion im Rollout – verzweifelt also nicht, wenn Ihr diesen Reiter in Euren Business Manager „Unternehmenseinstellungen“ noch nicht seht:

Facebook Business Manager: WhatsApp Business Konto

Quelle: Facebook Business

Xing: Lead Ads und Keyword Targeting

Xing bietet Werbetreibenden ein professionelles Umfeld und ermöglicht es somit Werbung in einer glaubwürdigen Umgebung zu schalten. Durch das genaue Jobtargeting der Plattform und dem neuen Format Lead Ads können Werbetreibende nun, besonders im B2B-Bereich, auf hochqualitative Leads hoffen.

Lead Ads

Mit dem neuen Format „Lead Ads“ habt Ihr die Möglichkeit über den AdManager Lead-Formulare zu erstellen. In dem Formular könnt Ihr aus den folgenden Punkten auswählen und anschließend noch entscheiden wie die Lead Ad im Newsfeed aussehen soll:

  • Name
  • E-Mail  (privat oder geschäftlich)
  • Strasse & Hausnummer
  • Ort
  • PLZ
  • Land
  • Geburtstdatum
  • Telefon (privat oder geschäftlich)
  • Beruf
  • Arbeitgeber

Übrigens: Profilinformationen von potentiellen Leads werden automatisch im Formular übernommen.

Keywordtargeting

Für alle Xing Ads-Formate ist ab sofort ein Keyword-Targeting möglich. Mit diesem Update braucht Ihr nicht mehr mühsam aus Branchen und Tätigkeitsfeldern auswählen, sondern könnt Eure Werbung gezielt auf einen spezifischen Beruf über Keywords ausrichten.

Somit könnt Ihr Nutzer nun gezielt mit bestimmten Fähigkeiten oder einer spezifischen Position ansprechen.

LinkedIn Dynamic Ads

Auch LinkedIn arbeitet fleißig am Ausbau seines Anzeigenangebots für Werbetreibende. Neu dazugekommen sind dynamische Anzeigen, die es ermöglichen -basierend auf den Profilinformationen- Anzeigen automatisch zu personalisieren. Durch diesen Schritt werden Anzeigen auffälliger als herkömmliche Display-Anzeigen.

Beispielsweise können Fotos, Namen sowie Firma oder Stellenbezeichnung automatisch in die Anzeigen übernommen werden.

Folgende Ziele können mit dem neuen Anzeigenformat beworben werden:

  • Jobanzeigen
  • Follower-Anzeigen
  • Spotlight oder Linkanzeigen

Zusätzlich können Anzeigen auch automatisch übersetzt werden.

Machine-Learning und Automatisierung sind derzeit natürlich in aller Munde. Leider werden Dynamic Ads bei LinkedIn aktuell ausschließlich in der Desktop-Version ausgeliefert.

Facebook Instant Experience

Die vielfältigste aller Anzeigenformate auf Facebook, die Canvas Ad, wurde am 7. September umbenannt und ist nun als Instant Experience zu finden:

Facebook Instant Experience

Mit der Umbenennung kommt auch ein weiteres Template – „Instant Forms“ – in die Reihe der nun 5 verfügbaren Vorlagen. Die Integration von Kontaktformularen in einer Canvas hatten wir Euch ja im letzten Monat schon vorgestellt. Außerdem wird nun der Facebook Pixel automatisch zur Instant Experience hinzugefügt bzw. haben Unternehmen die Möglichkeit third-party Trackingsysteme für die Ergebnismessung der Instant Experience zu nutzen.

Setup Overview in Facebook

Mit der neuen Schaltfläche „Einrichtung anzeigen“ ist es seit Kurzem möglich, sich schnell einen Überblick über Einstellungen auf Kampagnen, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene zu verschaffen:

Facebook Werbeanzeigenmanager - Einrichtungseinstellungen anzeigen

Leider kann man die Spaltenauswahl noch nicht selbst bestimmen oder in die gewohnte Spaltenübersicht integrieren. Trotzdem begrüßen wir diesen neuen kleinen Setup-Assistenten: Denn so kann man – besonders bei komplexen Kampagnenstrukturen – leichter beispielsweise Ausspielungseinstellungen wie Standorte oder die hinterlegten Ziel-URLs auf Anzeigenebene überprüfen und fehlerhafte Einstellungen korrigieren.

Ende der Auslieferung an Partnerkategorien

Nach dem Datenschutzskandal um Facebook und Cambridge Analytica im Frühjahr dieses Jahres hatte sich Facebook entschlossen, keine Targetingoptionen mehr anzubieten, die auf Daten von Drittanbietern zurückgreifen. Ab 1. Oktober wird die Ausspielung an diese Partnerkategorien endgültig eingestellt. Wenn Kampagnen von Euch betroffen sind, solltet Ihr eine Email bekommen haben und Eure Zielgruppen-Einstellungen überprüfen. Wie das geht, ist hier noch einmal ausführlich beschrieben.

Facebook Dating-Feature

Am 20. September startete Facebook in Kolumbien eine Testphase seiner neuen Dating Funktion. Sie ist ähnlich wie der Marketplace eine integrierte Plattform innerhalb der Facebook App (und keine eigene App). Werbeplatzierungen sind darin vorerst nicht vorgesehen. Aber das kann sich ja noch ändern.

Lesetipps

  • Eine Analyse von Socialbakers zeigt, warum Ads in den Instagram Stories besonders interessant sein könnten.
  • Facebook Ad Tests, die Ihr bereits jetzt starten könnt um im Weihnachtsgeschäft zu punkten.
  • Neue Instagram Features in Aussicht? Techcrunch berichtete diesen Monat über zahlreiche neue Features, u.a. Geo Fenced Posts. Die Testphase wurde von Instagram jedoch nur teilweise bestätigt.
  • Ausgewählte Unternehmensseiten dürfen in einem ersten Testlauf jetzt in Gruppen mitreden.
  • Ad Espresso teilt sein Learning aus der Auswertung von 750.000 Facebook Ads.

Noch mehr Wissenstransfer und Austausch rund um Instagram, Facebook & Co. gibt es am 08. Oktober bei der #AFBMC Allfacebook Marketing Conference in Berlin. Und am 30. Oktober unsere Zusammenfassung aller wichtigen Social Media Updates des Monats wieder hier. Wir wünschen Euch einen goldenen Oktober. Bis dann!

Vorheriger Beitrag
Social Ads News August 2018
Nächster Beitrag
Social Ads News Oktober 2018

Datenschutzhinweis

Mit der Nutzung unserer Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü